Einzigartig wie das Appenzellerland:

Die Krimis von Andreas Giger

 

Home

Bücher

Geschichte

Stimmen

Autor

 

Bestellung

Verkaufspunkte

 

Aktuell

Fortsetzung

Marken-Krimi

Mythos Appenzell

Impressum/Kontakt

 

Sonnenuntergang Appenzellerland

Die Geschichte hinter dem ersten Buch

Manchmal ist die Geschichte hinter einem Buch (fast) so spannend wie das Buch selbst.

In diesem Fall ist es so.

Deshalb wir hier diese Geschichte in drei Kapiteln erzählt.

 

1. Die Entstehung

Anfang Juli 2011 feierte ich mit sechzig Gästen meinen sechzigsten Geburtstag. Im Vorfeld hatte ich mir überlegt, was ich ihnen als Gastgebergeschenk mit nach Hause geben könnte, das etwas davon vermittelt, warum ich so gerne im Appenzellerland lebe. Um nicht nur Sprüche in einer Ansprache zu liefern, habe ich beschlossen, meinen ersten Krimi zu schreiben, und zwar eben nicht irgendeinen, sondern einen Appenzeller-Käse-Krimi. Im Mai 2011 habe ich ihn innerhalb weniger Wochen verfasst und dann fünfzig Exemplare für meine Geburtstagsgäste drucken lassen. So kam das Ding in die Welt...

 

2. Verbindungen

Von diversen Erstleserinnen und -lesern erhielt ich äusserst positive Rückmeldungen, was mich ermutigt hat, meine Restexemplare einigen starken Appenzeller Marken zuzustellen. Auch von dort kam (fast) überall ein ermutigendes Echo. Besonders positiv reagierte die Sortenorganisation Appenzeller Käse. Von ihrem Direktor und ihrer Marketingchefin wurde ich zu einem Gespräch nach Appenzell eingeladen. Am 11.11.11 beschloss Appenzeller Käse, einige Tausend Exemplare zu bestellen, um sie Geschäfstpartnern, vor allem aber den Inhabern der Appenzeller Ferienkarte, zu schenken. Werbliche Präsenz wurde nicht gewünscht - schliesslich käme Appenzeller Käse im Krimi ohnehin als spannendes Thema vor...

 

3. Wie es weiter geht

Dank Appenzeller Käse konnte das Buch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden - und damit auch Ihnen. Und es ging weiter mit dem ersten Appenzeller-Käse-Krimi der Welt: Im September 2012 erscheint er im regulären Verlagsprogramm des renommierten Regionalkrimi-Verlags in Köln. Mir hat das Spielen mit Appenzeller Mythen und Geheimnissen Spass gemacht. Wenn Sie beim Lesen so viel Spass haben wie ich beim Schreiben, ist der Zweck der Übung erreicht. Und vielleicht empfehlen Sie ja meinen Krimi weiter - Liebhaberinnen und Liebhaber des Appenzellerlands und des Appenzeller Käses gibt es ja überall reichlich...

 

Weshalb es mittlerweile bereits eine ganze Reihe von Appenzeller Krimis von Andreas Giger gibt...